Freitag, 8. November 2013

YES - mein Paket ist da, es geht ans Auspacken

Schon morgens hatte ich auf dem trnd-Blog gelesen, dass die Ersten ihre Pakete schon hatten. Da bei uns die Post immer erst später kommt, war ich nicht verwundert, dass noch keine Benachrichtigung im Briefkasten war, als ich nach Hause kam. Das einzige Problem - ich musste später noch weg. Aber ich hatte wirklich Glück, gerade als ich aus dem Haus ging hielt der Postbote und ich konnte mein Paket mitnehmen.


Das Auspacken:

Das Note und die Gear sind platzsparend in umweltfreundlichen Kartons in Holzoptik verpackt. Auf dem hellbraunen Karton ist dann in schwarzer (Soja-)Schrift der Marken- und Produktname gedruckt. Schlicht aber wirkungsvoll. Auch im Inneren geht es umweltfreundlich weiter. Nur die Einzelteile sind in kleinen Plastiktütchen verpackt, der Rest ist aus dünner Pappe, kein Plastik. Im Zubehör des Note findet sich das USB-Kabel mit Ladestecker, ein Kopfhörer, Aufsätze für den Kopfhörer und fünf Ersatzspitzen für den Stift mit Wechselwerkzeug. Das Zubehör der Gear besteht aus der Ladestation und dem Ladekabel.





Das Note sieht edel aus, die silbernen Umrandungen und der silberne Schrifzug heben sich schön vom (in meinem Fall) schwarzen Untergrund ab. Zuerst fühlte es sich furchtbar billig an, aber als der Akku eingelegt war, stimmten Optik und Gefühl endlich überein. Der Rand des Note ist geriffelt, dass soll wohl die Notizblockoptik unterstützen. Es sieht gut aus und fühlt sich griffig an. Die Rückseite in Lederoptik finde ich auch sehr überzeugend. Wenn ich es nicht gewusst hätte, dann hätte ich nicht gedacht, dass es nur aus Kunststoff ist. Auch hier wirkt der silberne Schriftzug, der nicht geprägt sondern eingelassen ist, sehr schlicht und edel. Leider steht die Kamera etwas vor und dadurch liegt das Note nicht flach auf dem Tisch und die silberne Umrandung der Kamera wird wohl auch leiden.

Der Powerbutton sitzt auf dem rechten Rand oben. Er hat einen guten Druckpunkt und lässt sich einhändig bedienen. Die Lautstärkewippe sitzt auf dem linken Rand oben. Hier ist es schon deutlich schwieriger mit einer Hand. Da ich für eine Frau große Hände habe, bekomme ich es gerade noch so hin, aber ich denke, dass andere da wohl ihre Probleme bekommen werden. Was mich wirklich enttäuscht hat am Note ist der Homebutton. Zuerst dachte ich, dass er schief montiert ist, aber es liegt daran, dass er Spiel im Gehäuse hat. Er "schwimmt" also ein bisschen auf seiner Position und sieht dadurch manchmal minimal schief aus. Wird vielen wahrscheinlich garnicht auffallen, aber mich stört es doch.

Der Stift befindet sich in der rechten unteren Ecke. Er lässt sich gut rausziehen, ist für meinen Geschmack aber zu leicht. Ich weiß, dass dadurch auch das Gewicht des Handys leichter ist, aber er liegt mir so einfach nicht so gut in der Hand und wirkt einfach nur billig. Auch die Optik ist nicht so hochwertig wie das Handy. Der obere silberne Rand ist geriffelt, wie die Handyseiten, dass sieht auch schick aus, aber der untere Teil des Stiftes ist einfach nur billiges schwarzes Plastik. Zusätzlich findet man noch folgende Merkmale am Note: Oben finden sich von links nach rechts der Anschluss für den Klinkenstecker, das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und die Infrarotschnittstelle. Unten finden sich von links nach rechts das Mikrofon, der Multifunktionsanschluss und der Lautsprecher.


Die Gear (in meinem Fall Oatmeal Beige) ist riesig und schwer. Das Display ist mit gebürstetem Edelstahl eingfasst. Aus dem gleichen Material ist auch der Verschluss, in dem sich der Lautsprecher befindet. Das sieht auch edel aus. Das Armband ist jedoch nicht edel sondern aus Gummi. Da hätte ich mir als Verbindung zum Note wenigstens ein Band in Lederoptik gewünscht. Oberhalb des Displays ist die Kamera in das Armband eingelassen. Sie steht recht weit vor, ist aber gut verarbeitet, so dass Schmutz nicht eindringen kann und das Armband steht einen Milimeter über die Linse hinaus. Dadurch ist sie auch stoß- und kratzgeschützt. An der rechten Seites des Displays befindet sich der Powerbutton, der für meinen Geschmack zu leichtgängig ist.


Dann findet sich im Paket noch das S View Cover. In meinem Fall ist es passend zur Gear ein weißes Cover in Lederoptik. Hier hat Samsung auch nachgebessert und nicht nur Fakenähte sondern richtige Nähte aufgebracht. Auf der Vorderseite befindet sich ein 6x6 cm großes Sichtfenster aus stabilem Kunststoff. Es scheint mir sehr kratzsicher zu sein. Oberhalb des Sichtfensters befindet sich eine Öffnung für den Lautsprecher und am unteren Rand ist der Schriftzug "Galaxy Note 3" eingeprägt. Wenn man von innen auf die Vorderseite guckt, dann sieht man, dass dort wo der Homebutton sitzt eine Einkerbung ist, damit dieser das Cover nicht aufdrückt. An der geschlossenen Seite des Covers findet man oben ein eingeprägtes + und - damit man sehen kann, wo die Lautstärkewippe sitzt. Die Rückseite ist dicker und stabiler als der normale Akkudeckel. Oben ist eine Öffnung für die Kamera, darunter ist der Schriftzug "SAMSUNG" eingeprägt. Unten befindet sich noch eine Aussparung für den Stift und für den Multifunktionsanschluss und an der linken Seite ist noch eine Aussparung für den Powerbutton. Das Cover liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm griffig an.

P.S.: Da meine Kamera leider ihren Geist aufgegeben hat, kann ich nur Bilder zeigen, die ich nachträglich mit dem Note gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen