Freitag, 8. November 2013

Los gehts - Einrichten - Umbauen - Anziehen

Endlich - los gehts!

Erstmal die Sim- und SD-Karte einlegen. Hierzu muss der Akkudeckel runter. Dazu befindet sich rechts, oberhalb des Powerknopfs eine Einbuchtung, in die man seinen Fingernagel schieben kann. Dann ein beherzter Ruck und unbedingt das unheilvolle Knacken ignorieren und weiterziehen und schon ist der Deckel ab. Er ist superdünn und sehr flexibel. Jetzt kann man die Karten einlegen. Dafür befindet sich rechts oben schräg unter der Kamera ein Doppelschacht. In den unteren Schacht schiebt man die Simkarte soweit ein, bis es nicht mehr geht. Dann sitzt sie sicher und fest, ohne irgendwo einrasten zu müssen. In den oberen Schacht kann man dann die SD-Karte einstecken. Dies funktioniert genauso wie bei der Simkarte. Einfach reinschieben bis es nicht mehr geht, es rastet nichts ein, aber die Karte sitzt bombenfest. Jetzt noch den Akku einlegen und dann kann man das S View Cover anbringen. Dazu wird die Rückseite des Covers einfach anstelle des Akkudeckels auf das Note gedrückt und fertig.


Positiv stellt sich sofort heraus, dass durch die etwas dickere Rückseite die Kamera jetzt nicht mehr vorsteht. Das gefällt mir schonmal richtig gut! Auch der Rand des Covers steht rundum über das Note raus. Dadurch wäre das Note im Falle eines Sturzes wohl besser geschützt. Finde ich gut. Dann als nächstes eine Enttäuschung: Das Cover bleibt nicht zu! Es steht an der Seite etwas auf. Schnell das Note eingeschaltet um zu gucken, ob es trotzdem funktioniert. Ok, es geht. Der Bildschirm reagiert und verkleinert sich auf die größe des Sichtfensters, aber es sieht einfach nicht schön aus. Ich hoffe, dass sich das durch längeres Benutzen und "weichmachen" des Covers gibt. Die Bedienung der Lautstärkewippe und der Powertaste funktioniert einwandfrei und auch der Stift lässt sich gut raus- und reinschieben. Alle Anschlüsse sind frei zugänglich und bis auf das Zubleiben macht das Cover einen sehr guten Eindruck.


Nachdem ich das Note aufgeräumt habe, alle unnötigen Verknüpfungen gelöscht und auf zwei Screens reduziert habe, synchronisiere ich meine Daten über Google. Was bin ich froh, dass ich vorher schon Android hatte, so ist der ganze Zauber in ein paar Minuten erledigt und meine Kontakte etc. sind da, wo sie hingehören. Um alles weitere kümmer ich mich später, jetzt erstmal ran an die Gear.


Ok, Bluetooth an auf beiden Geräten. Sie finden sich, verbinden sich und dann... wird die Verbindung wieder getrennt und auf der Gear erscheint ein Bild, auf dem die Ladestation und das Note zu sehen ist. Ich wunder mich zwar ein bisschen, aber gut. Ladestation raus und hinten ans Note gehalten. Ah, es klappt. Der Gear Manager wird installiert und dann sind beide Geräte auch schon miteinander verbunden. Jetzt kann ich noch einstellen, welche Nachrichten ich bekommen will und da schon die erste Ernüchterung. Whats App geht nicht und auch meine Mails aus der GMX App bekomme ich nicht auf die Gear. Ganz toll. SMS bekomme ich so gut wie nie und die vorinstallierte E-Mail App mag ich auch nicht benutzen. Super. Naja, lässt sich nicht ändern. Uhrenstil noch ausgesucht und dann angezogen und ein bisschen rumgespielt. Meine Kontakte sind alle da und ich rufe erstmal meinen Mann an, um das Telefonieren mit der Gear zu testen. Der Verbindungsaufbau dauert meiner Meinung nach etwas länger als normal, aber dann klingelt es. Als mein Mann rangeht kann ich ihn klar und deutlich verstehen und er hört mich auch gut. Leider höre ich mich auch irgendwie selber, wenn ich spreche und das nervt doch ein bisschen. Aber ansonsten klappt alles einwandfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen