Freitag, 15. November 2013

Eine Woche ist rum - Zwischenbilanz

So, eine Woche ist rum und ich muss sagen: Vom Note bin ich nach wie vor absolut begeistert, die Gear nervt und das S View Cover hat auch seine Macken.

Aber jetzt mal im Detail:

Das Note ist echt super. Es läuft flüssig, schnell und das Display ist große Klasse. Von der Größe her liegt es gut in der Hand und eignet sich z.B. wirklich gut zum Lesen von Ebooks. Hier mal ein Screenshot zur Ansicht:




Durch sein geringes Gewicht ist es als Ebook-Reader wesentlich angenehmer zu händeln als mein Samsung Galaxy Tab.

Videos lassen sich auch prima gucken, die Qualität ist um einiges besser als beim Galaxy Tab, da macht das kleinere Display garnichts aus. Hier nochmal ein Screenshot:



Draußen lässt sich das Display auch gut lesen, wobei es bei direkter Sonneneinstrahlung natürlich spiegelt. Die Kamera begeistert mich auch total, die Qualität der Fotos ist wirklich sehr gut und auch die verschiedenen Modi finde ich sehr nützlich.

Die Bedienung mit dem Stift ist einfach super. Besonders lustig wird es, wenn man eine Screenshot-Notiz von einem Foto macht und dann mit dem Stift das Bild verändert. Meine Jungs finden es z.B. super, wenn ich sie ruckzuck in Piraten verwandle.


Jetzt zur Gear:

Die Uhr ist mir nach wie vor einfach viel zu klobig und schwer. Und es ärgert mich jeden Tag, dass man Whats App und GMX-Mails nicht auf die Uhr bekommt. Auch ein schneller Blick auf die Uhr ist nicht mal eben möglich. Ich habe zwar den Bewegungssensor aktiviert, so dass die Uhr anspringt wenn ich den Arm hebe, aber trotzdem dauert es immer noch etwas, bis das Display angeht und es ist einfach nicht möglich, nur einen kurzen Blick auf die Uhrzeit zu werfen. Es gibt auch keine Möglichkeit, das Display ständig beleuchtet zu lassen. Würde wahrscheinlich auch zuviel Akku verbrauchen. Da ich die Uhr zu Hause ausziehe, Bluetooth auf der Arbeit und zu Hause ausschalte und die Gear Abends ganz ausschalte, komme ich mit einer Akkuladung übrigens ca. 3 Tage aus.

Beim Arbeiten stört mich die Uhr leider auch. Durch den dicken Verschluss finde ich die Uhr beim Schreiben am PC sehr unbequem. Da ich aber den größten Teil meiner Arbeit am PC erledige, werde ich ab nächste Woche die Gear auch nicht mehr dorthin anziehen.

Das Telefonieren über die Uhr finde ich beim Autofahren sehr praktisch, weil ich keine Freisprecheinrichtung im Auto habe und so auf meinen unbequemen Knopf im Ohr verzichten kann. Sonst würde ich aber in der Öffentlichkeit nicht damit telefonieren, da jeder das Gespräch mithören kann. Es ist wohl sehr nett, mit einem kurzen Blick auf die Uhr festzustellen, wer einen anruft und ob es sich lohn, das Handy überhaupt rauszuholen.

Das Fotografieren mit der Gear ist witzig, die Qualität natürlich nicht wirklich überragend, aber als Gag ist es gut. Nur der Auslöseton ist wahnsinnig laut und stört mich bei der Gear genauso wie beim Note.  Hier mal ein Foto von der Gear:




Das S View Cover:

Nach einer Woche Nutzung hat es immer noch die Macke, dass es sich nicht richtig schließt. Wenn ich längere Zeit darauf gelesen habe und das Note also wie ein Buch gehalten habe, dann schließt das Cover noch nichtmal soweit, dass der Bildschirm deaktiviert wird. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt das Handy immer mit dem Display nach unten abzulegen. Nach ein paar Minuten kann ich es dann umdrehen und das Cover bleibt zu. Aber so wirklich überzeugt das natürlich nicht.

Die Bedienung mit dem Stift durchs Cover funktioniert hingegen einwandfrei. Es wird sogar erkannt, wenn man unterschiedlich stark drückt und die Strichstärke wird angepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen